1. Startseite
  2. Mach es selber: die Geschichte von Do it + Garden
Mach es selber: die Geschichte von Do it + Garden
img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_Header_Desktop_rund-min.jpg

Was als Auto-Selbstwaschanlage anfing, führte zum Baumarkt und Gartencenter, wie wir es heute kennen:

«Do it yourself», das erste Zentrum in Zürich, beherbergte einen «Bastlerladen» und Kursräume fürs Schreinern, Malen, Tapezieren, Maurern und Segelboot-Bauen.

Duttweiler versprach:

«Wer selber mitmacht, erfährt zu seiner inneren Befriedigung, welche Wohltat es gerade für den modernen, meist in Büroräumen und Fabrikhallen lebenden Menschen bedeutet, mit seinen Händen ein sichtbares Werk vollbracht zu haben.»

Hier nehmen wir Sie mit auf eine kleine Zeitreise... 


15.08.1959


Angesichts der Verkürzung der Arbeitszeit will Gottlieb Duttweiler den Menschen «vermehrte Möglichkeiten für eine positive Gestaltung der Freizeit» bieten.

Die Migros ruft deshalb 1959 nach amerikanischem Vorbild die Do-it-yourself- respektive Mach-es-selbst-Bewegung ins Leben.

Das Motto: «Alles für den Bastler unter einem Dach»

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Autos_rund-min.jpg


 

01.06.1959


Eröffnung der ersten Zürcher Auto-Selbstwaschanlage mit Migrol-Tankstelle:

 

fünf Waschboxen und ein Staubsauger an der Fabrikstrasse.

 

01.09.1959: Gründung in Albisrieden

 

Mit autotechnischen Kursen, einer Auto-Selbstwaschanlage und dem ersten schweizerischen Do-it-yourself-Center, das an der Flurstrasse in Zürich-Albisrieden aufgeht, läutet die Migros Zürich das Do-it-yourself-Zeitalter ein.

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Filiale_rund-min.jpg

Das erste Do-it-yourself-Zentrum in Zürich-Albisrieden (1959)


1960

 

Der Werkzeugladen im Do-it-yourself-Center in Albisrieden ist zu klein und muss vergrössert werden.

Die 14 Waschboxen werden inzwischen von rund 20 000 Autofahrenden benutzt.

An den verschiedenen handwerklichen Kursen nehmen 2600 Personen teil, welche von 30 nebenamtlichen Lehrkräften unterrichtet werden. 

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_Desktop_Schaufel_rund-min.jpg
img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Werken_rund-min.jpg
img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Wand_rund-min.jpg
img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_Desktop_Motor_rund-min.jpg

Selbst ist die Frau: Teilnehmerinnen des Do-it-yourself-Kurses «Auto-Technik» (1959)

Als am erfolgreichsten entpuppen sich die Kurse «Auto-Technik» und «Auto-Service» sowie die Tankstelle mit Garage, wo man «leichtere Unterhaltsarbeiten» selbst ausführen kann.

01.09.1960

 

Das zweite Zentrum in Zürich-Schwamendingen beherbergt nur noch eine Do-it-yourself-Garage mit Selbstwaschanlage und einen Bastlerladen in Selbstbedienung. Doch sollte Duttweiler recht behalten, denn er prophezeit bei der Eröffnung der ersten Werkstatt:

«Es kommen ganze Armeen von Rentnern auf uns zu, die ganz einfach noch eine anregende Tätigkeit brauchen.» 


1964

 

Bisher gibt es Do-it-yourself-Center nur in Zürich.

Die Verwaltungsdelegation des MGB empfiehlt den übrigen Genossenschaften die Förderung des Do-it-yourself auf gesamtschweizerische Basis auszuweiten.


In Genf (April 1964) und Winterthur (November 1964) werden neue Do-it-yourself-Läden eröffnet. Das Sortiment wird auf 1500 Artikel erweitert.

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Schaufenster_rund-min.jpg

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_AutoWasch_rund-min.jpg

 

1965

 

Was heute selbstverständlich ist, war in den 1960er Jahren eine kleine Revolution:

 

Hier die erste halbautomatische Waschanlage in einem Migros-Do-it-yourself-Zentrum (ca. 1965).


 

Dezember 1968

 

Erstmals erscheint in den Tageszeitungen das Inserat «Zwischen Hobelbank und Garten» mit Angeboten und Tipps.

 

Das Inserat erscheint monatlich in einer Anzahl von Zeitungen, die im Einzugsgebiet von DIY-Läden liegen.

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Prospekt_rund-min.jpg

Inserat «Wir Brückenbauer»


img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_TB2_Laden_rund-min.jpg

 

1969

 

DIY-Demonstrationsbusse werden zur Schulung des Personals eingesetzt.

 

Sie dienen gleichzeitig an Messen und Ausstellungen zur Präsentation von Maschinen und Werkzeugen.


1974

 

Erfreuliche Entwicklung im Gartensektor:

Das Rasenmäher-Programm ist bewusst umweltfreundlich gestaltet.

1975

 

Autozubehör:

Infolge des Gurtenobligatoriums steigert sich der Verkauf von Rollgurten auf über 10 000 Stück.

1977

 

Mit dem Ausbau des Bastelsortiments wird die Freizeitbeschäftigung für Frau und Kind gefördert.

Bauernmalerei und Makramee sind besonders beliebt.


Immer aktueller wird «Energiesparen».

Deshalb werden neue Artikel ins Sortiment aufgenommen, die der Eindämmung von Wärmeverlusten dienen.

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_Desktop_Malen_rund-min.jpg

Kursteilnehmende widmen sich der Bauernmalerei.


1981

 

Um auf die individuellen Wünsche der Kundschaft eingehen zu können, können mit einem computergesteuerten Farbmisch-System in einigen Do-it-yourself-Zentren 900 verschiedene Farbtöne offeriert werden.


1991

 

Migros Bern:

Grossbrand im Do-it-yourself Langenthal mit Schaden in Millionenhöhe.

24.09.1993

 

Migros Wallis: Unwetter in Brig.

Infolge starker Regenfälle tritt die Saltina mit heftiger Gewalt über die Ufer.

Der MM Belalpstrasse und der Do-it-yourself Rhonesandstrasse erleiden im Erdgeschoss Totalschaden.

Die Wiederherstellung bis zur Aufnahme der normalen Geschäftstätigkeit dauert mehrere Monate.

1997

 

«Do it yourself» erreicht ein deutliches Plus dank der Einführung von Markensortimenten von Bosch, Gardena, Wolf, Castrai, ICI Dulux etc. und dem Einsatz von vier Wurfprospekten.

1998

 

Neues Gratismagazin «Works» mit Produktinfos aus dem «Do it»-Bereich sowie einer Mischung von redaktionellen und unterhaltenden Elementen.
Neue Fachmarktstrategie: Fokussierung auf den Ausbau im Bereich «Do it + Garden»

(in welchem die Migros bereits die Nummer eins ist),den Aufbau einer Baumarkt-Kette in Zusammenarbeit mit Obi,

den Ausbau des Möbelbereiches Micasa und die Entwicklung der Aktivitäten im Bereich Sportartikel.

img_DOI_LanP_DoiItGarden_Geschichte_Desktop_Stand_rund-min.jpg

2000

 

Der gesamte Heimwerker- und Gartenmarkt verändert sich. Vermehrt sind «softe» Sortimente gefragt. Diese sprechen neben der bisherigen Kundschaft verstärkt Frauen und Familien an. Eine besonders erfolgreiche und bemerkenswerte Entwicklung wird im gesamten Bastel- und Dekorationsbereich verzeichnet.

2005

 

Neupositionierung und Abhebung von der Konkurrenz. Der neue Do it + Garden (D+G)-Auftritt wird ab Februar 2006 an ersten Standorten im Mittelland umgesetzt sein. Dazu kommt ein neuer Werbeauftritt.
Onlinehandel: Kundinnen und Kunden finden bei LeShop.ch/migros-shop.ch (heute: Migros Online) neben Migros-Produkten, Markenartikeln und Frischwaren auch Kleider, Parfümerie, Schmuck oder Do it + Garden-Artikel.


2011

 

Neue Linie von ökologischen Gartenprodukten: Migros Bio Garden mit acht Düngervarianten, drei Erden sowie Torfersatz und Gartenmulch. Das Label erreicht einen Umsatz von CHF 1 Million. Alle Produkte unterliegen strengen Richtlinien, die Migros gemeinsam mit dem schweizerischen Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) entwickelt hat.

Topten-Label: Besonders energieeffiziente Produkte zeichnet die Migros mit dem Topten-Label aus. Do it + Garden zeichnet als erster Baumarkt systematisch besonders stromsparende Produkte mit dem Label aus – z. B. Rasenmäher.
 

2013

 

Alle Migros Bio Garden-Erden enthalten keinen Torf.

Neu verzichtet die Migros komplett auf den Verkauf von Torferde.

Mit dem Ausstieg hat die Migros bereits 2011 begonnen.

2014

 

Neuer Online-Shop für Do it + Garden. Das Sortiment erstreckt sich auf 11 000 Artikel. Im Jahr 2015 werden die Aufschaltung der Cross-Channel-Prozesse, ein Online-Angebot für Holzzuschnitt und weitere Optimierungen erfolgen.

2019

 

Die Gebührenpflicht für Plastiksäcke wird ausgeweitet. Zusätzlich zu den Supermärkten werden neu auch in den Migros-Fachmärkten SportX, melectronics, Do it + Garden und Micasa, den Handelsunternehmen Ex Libris und Digitec Galaxus sowie den Migros-Restaurants und Migros-Take-Aways keine Gratis-Plastiksäcke mehr abgegeben.


2021

 

Die Fachmärkte Micasa, SportX, melectronics, Do it + Garden und OBI werden in die Migros Fachmarkt AG überführt.

img_DOI_LanP_DoItGarden-Geschichte_fachmärkte (1)-min.jpg