1. Startseite
  2. Mit Hochdruck den Winter vertreiben
Carmen | Ratgeber

Mit Hochdruck den Winter vertreiben

DOI_BlogP_Terrasse_Header_desk.jpg
15. Februar 2024

Die Tage werden heller und die ersten sonnig warmen Frühlingstage läuten die Outdoor-Saison ein. Am liebsten möchte ich gleich sofort unsere Holzterrasse einrichten. Ein kurzer Blick zeigt aber, dass Terrasse, Gartenmöbel und die bodentiefen Fenster reif für eine Frühlingskur sind, denn der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Diese möchte ich mit dem neuen Kärcher K 5 Power Control, dem Akku-Fenstersauger WV 2 Plus N und dem Flächenreiniger T-Racer T 5 beseitigen. Wie das geht, zeige ich euch in diesem Beitrag.

K 5 Power Control

Unsere in die Jahre gekommene Holzterrasse aus Lärchenholz ist unbehandelt und hat ihre besten Zeiten hinter sich. Sie wird bald erneuert und ich bin skeptisch, ob ich es mit dem Hochdruckreiniger K 5 Power Control wagen soll. Überzeugt hat mich schlussendlich das Kärcher-Zubehör T-Racer T 5, ein Flächenreiniger, der grosse Flächen innert kurzer Zeit sehr schonend säubert und der kompatibel mit den Kärcher Hochdruckreinigern der Klassen K 2 bis K 7 ist.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild1.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild2.jpg

Um den K 5 Power Control in Betrieb zu nehmen, lade ich zuerst die Kärcher Home & Garden App auf das Smartphone. Beim Auspacken des Gerätes findest du einen QR-Code, mit dem du dein neues Gerät mühelos via Bluetooth registrieren kannst.

Der Zusammenbau ist mit wenigen Handgriffen in knapp 15 Minuten erledigt. Der in der App enthaltene Anwendungsberater ist sehr übersichtlich gegliedert und zeigt vom Aufbau des Gerätes bis hin zu den verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten viele Tipps und Tricks. So finde ich für jedes Objekt die richtige Düse und Druckstufe – einfacher geht’s nicht!

DOI_BlogP_Terrasse_Bild3.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild4.jpg

Kärcher T-Racer T 5

Dank «Quick Connect» ist auch der Schlauch schnell angeschlossen und dann fehlt nur noch der T-Racer T 5, schon kann die Terrassen-Reinigung losgehen! Und das geht ziemlich flott: Denn mit dem T-Racer T 5 werden auch grosse Flächen schnell und effizient gereinigt. Zudem bietet er die Möglichkeit, den Abstand der Düsen zur Reinigungsfläche anzupassen. So können mit dem T 5 auch empfindliche Oberflächen schonend gereinigt werden. Dabei schützt die Haube effizient vor Spritzwasser. Der Flächenreiniger ist handlich und einfach zu bedienen. Auch bei längerer Anwendung wird meine Hand nicht müde und meine Kleider bleiben trocken.

Plug ‚n‘ Clean

Für einen gründlicheren Reinigungseffekt können verschiedene Reinigungsmittel für Holz, Stein- oder Fassaden in die Einsteckvorrichtung gesteckt werden. Mit der einzigartigen 3-in-1 Formel wird höchste Reinigungsleistung und Intensivpflege mit UV-Schutzformel erzielt. Das Reinigungsmittel wird automatisch dosiert und mit dem Vario Power Strahlrohr in Niederdruck flächig ausgebracht. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird die Fläche anschliessend mit Hochdruck abgespült und gereinigt. Um Flecken zu vermeiden, sollten Reinigungsmittel nicht in der prallen Mittagssonne ausgebracht werden. Kärcher Reinigungsmittel steigern die Effizienz, schützen und pflegen die Oberflächen.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild5.jpg

Gartenmöbel

Unsere Gartenmöbel aus stabilem Massivholz aus Eiche und Teak stehen das ganze Jahr über draussen. Sie sind ziemlich vergraut und teils vermoost. Damit ich das Holzöl auf eine saubere Oberfläche auftragen kann, wage ich einen Versuch mit dem Vario Power Strahlrohr, dessen Strahlkraft ich auf Soft einstelle. Schnell löst sich der Schmutz – und die Stühle sehen wieder wie neu aus.

Die Tischplatte aus Eiche bearbeite ich wiederum schonend mit dem T-Racer. Das Ergebnis ist verblüffend.

Unsere Gartenmöbel waren im Nu gereinigt und nach dem gründlichen Trocknen sind sie bereit zum Ölen. Achtung: Nicht alle Gartenmöbel aus Holz eignen sich für den Kärcher Hochdruckreiniger. Weiches Holz oder sehr alte, bereits etwas morsche Holzmöbel werden besser von Hand geputzt.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild6.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild7.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild9.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild11.jpg

Natursteine im Garten

Die Granitquadersteine beim Aussensitzplatz haben mit den Jahren viel Moos und Algen angesetzt.

Kärcher bietet mit dem Dreckfräser auch für dieses Problem die perfekte Lösung. Trotzdem versuche ich es zuerst mit dem Vario Power Strahlrohr soft. Schnell zeigt sich, dass es nur schleppend vorangeht und ich wechsle zum T-Racer Flächenreiniger. Den T-Racer halte ich weit vorne, fast am Kopf, und schiebe ihn langsam über die sehr unregelmässigen Flächen der Natursteine. Wow! Ich bin schwer begeistert, denn das geht wirklich ruckzuck! Erstaunlich, wie schnell Jahre alter Schmutz in einem einzigen Arbeitsgang entfernt wird. Das Vorher-nachher-Ergebnis überzeugt mich sehr.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild14.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild15.jpg

Beton- und Gartenplatten

Meine Nachbarin hat sich den Kärcher Hochdruckreiniger ausgeliehen, um ihre Terrasse sowie eine kleine, vermooste Betonfläche vor dem Gartenhaus zu säubern. Der T-Racer kommt auch hier zum Einsatz. Die Vorteile liegen auf der Hand: Grosse Flächen werden schnell, kräfteschonend und effektiv gereinigt und das lästige Verspritzen der Fassade ist Vergangenheit.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild16.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild18.jpg

Kärcher WV 2 Plus N

Nach der Terrassenreinigung steht nun der Fensterputz auf der To-do-Liste. Denn die warme Frühlingssonne zeigt leider sehr ungnädig, was Sache ist. Ich habe schon verschiedene Fensterputz-Systeme ausprobiert, es blieb trotzdem immer eine ungeliebte Arbeit. Das hat sich aber schlagartig geändert, denn der Akku-Fenstersauger WV 2 Plus N hat mich begeistert!

Nach dem Auspacken wird der Akku-Fenstersauger innerhalb von 3 Stunden voll aufgeladen. In der Zwischenzeit putze ich schon mal die Fensterrahmen vor. Dann kann es endlich losgehen. Meine Wahl fällt auf die grosse Absaugdüse, die kleinere eignet sich eher für schmale Sprossen- oder Vitrinenfenster. Das beigelegte Reinigungsmittel wird in die Sprühflasche gefüllt und diese bis zur Markierung mit Wasser aufgefüllt.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild19.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild21.jpg

Der Mikrofaser-Wischbezug wird unter fliessendem Wasser gut befeuchtet, leicht ausgedrückt und dank Klettverschluss direkt an der Sprühflaschenvorrichtung befestigt. Das Reinigungsmittel wird nun gleichmässig über die Scheibe gespritzt und mit dem Mikrofaserbezug wird verteilt und gereinigt.

Mit dem Akku-Fenstersauger wird das schmutzige Putzwasser an der Scheibe nach der Reinigung streifenfrei abgesaugt. Dank der elektrischen Absaugung tropft nichts auf den Parkettboden. Falls noch ein bisschen Restfeuchte am Glasrahmen sichtbar ist, wird mit einem Fensterputztuch nachgerieben.

DOI_BlogP_Terrasse_Bild24.jpg
DOI_BlogP_Terrasse_Bild23.jpg
Eigentlich wollte ich nur die grossen Terrassenfenster putzen, arbeite ich mich dann aber Fenster für Fenster durch die Wohnung und freue mich über das Top-Ergebnis. Auch grosse Spiegel und die Glastrennwände in der Dusche werden streifenfrei sauber. Und für hochliegende Fenster gibt es das Teleskop-Verlängerungsset als zusätzliches Zubehör. Der Schmutzwassertank kann zwischendurch bequem entleert werden. Bei Nichtgebrauch werden alle Aufsätze entfernt und mit klarem Wasser ausgespült. Mein Fazit: mit wenig Aufwand zu streifenfreien Fenstern! Kleine Kärcher-Helferlein: ihr dürft definitiv bleiben!