1. Startseite
  2. Den Gasgrill richtig reinigen und warten
Ratgeber

Den Gasgrill richtig reinigen und warten

DOI_BlogP_Reinigen_Header_Desk.jpg
14. Februar 2024

Nach dem Grillabend ist vor dem Grillabend! Deshalb widmen wir uns heute an dieser Stelle zwei Themen, die zwischen den Grillabenden wichtig sind, nämlich der Reinigung und der Wartung eines Gasgrills! Denn eine fachmännische Pflege erhöht seine Lebensdauer enorm und sorgt dafür, dass die Freude am liebgewonnenen Grill möglichst lange anhält.

Grundsätzlich unterscheiden wir bei allen Grill-Typen zwei Arten der Reinigung: die «oberflächliche» Reinigung direkt nach dem Grillieren und die gründliche Reinigung bei Bedarf, zum Beispiel vor dem Einlagern für den Winter – oder im Frühjahr, wenn der Grill wieder aus seinem Winterschlaf geholt wird.


Grillrost und Brennerabdeckung

Beim Grillieren lagern sich vor allem an der Ober- und Unterseite eines Grillrosts viele Reste ab. Zum Beispiel die Marinade des Gemüses, restliche Gewürze des Steaks oder der Käse des leckeren Cheeseburgers. Um nicht Gefahr zu laufen, dass dein Grill irgendwann anfängt zu schimmeln, solltest du also vor allem den Grillrost jedes Mal nach dem Grillieren reinigen.

Glücklicherweise lässt sich dies bei einem Gasgrill ganz einfach bewerkstelligen – und zwar indem du ihn ausbrennen lässt. Dazu wird einfach der Deckel des Grills geschlossen und das Gerät auf die höchste Stufe eingestellt. Anhand der Rauchentwicklung lässt sich erkennen, ob die am Grillrost klebenden Grillreste verbrannt sind: Am Anfang steigt noch viel Rauch auf, während es gegen Ende hin nichts mehr gibt, das verbrennen kann. Ist der letzte Rauch verflogen, ist die Reinigung abgeschlossen.

Übrigens wird bei dieser Reinigungsprozedur nicht nur der Grillrost, sondern auch gleich noch die Brennerabdeckung gereinigt. Diese befindet sich direkt unter dem Grillrost des Gasgrills.

Die übrigen Russ- und Ascheflecken werden ganz einfach mit einer Messing-Drahtbürste entfernt.

Auf einem kalten Grillrost empfehlen wir die Nutzung einer Grillbürste aus Kunststoff für leichtes und schonendes Reinigen.

KW23_Grill_reinigen_02.jpg

Das Innenleben

Die schlechte Nachricht gleich vorab: Das Innenleben deines Gasgrills wird leider nie wieder so aussehen, wie am ersten Tag! Du kannst deinen Grill aber zumindest halbwegs wieder sauber bekommen. Handelt es sich um einen Grill aus Edelstahl, solltest du allerdings auf zu harte Scheuerschwämme (oder Drahtschwämme) verzichten, da du sonst den Grill komplett zerkratzt. Wir empfehlen hierfür einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch.

Wichtig: Werden zur Reinigung Reinigungsmittel verwendet, wie beispielsweise der Grillreiniger von Sunset BBQ, muss der Grill nach der Reinigung richtig austrocknen.

Um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen, kann man den Grill einschalten und auf der höchsten Stufe einige Minuten lang bei offenem Deckel ausbrennen lassen.

KW23_Grill_reinigen_03.jpg
KW23_Grill_reinigen_04.jpg

Reinigung aussen

Die äussere Reinigung des Gasgrills ist keine grosse Sache. Sowohl Edelstahl- als auch Emaille- und sogar Glasreiniger eignen sich gut, um Verschmutzungen und Fett von der Oberfläche zu lösen: Den Grill einsprühen, das Mittel für kurze Zeit einwirken lassen und danach den Grill mit einem feuchten Lappen von den gelösten Verschmutzungen befreien.

KW23_Grill_reinigen_05.jpg

Tipps & Tricks

  • Auf keinen Fall solltest du deine Roste, Brennerabdeckungen oder sonstige Anbauteile regelmässig mit Wasser reinigen. Unter Umständen rosten dir die Anbauteile dann nämlich buchstäblich unter den Fingern weg.

  • Falls dein Gasgrill eine grosse Fettauffangschale besitzt, empfehlen wir, diese mit Alufolie auszukleiden – nach Gebrauch kann diese einfach entfernt und entsorgt werden. Somit lässt sich auch dort der Reinigungsaufwand minimieren.
  • Der regelmässige Unterhalt eines Grills verlängert seine Lebensdauer enorm. Kontrolliere deshalb alle gasführenden Teile mindestens zweimal pro Jahr und jedes Mal nach einer längeren Lagerung. Dazu gehört auch das Überprüfen des Gasschlauches auf Risse und andere Beschädigungen. Zudem können Spinnen und andere Insekten Verstopfungen verursachen, welche vor Gebrauch behoben werden müssen.
  • Um Korrosionsschäden zu vermeiden, können Metallteile vor einer längeren Lagerung eingeölt werden.
  • Wird der Grill viel auf unebenem Gelände verschoben, sollte von Zeit zu Zeit kontrolliert werden, ob noch alle Schrauben fest sind.
  • Auch eine passende Abdeckhaube trägt viel zur Erhöhung der Lebensdauer deines Gasgrills bei.

Fazit

Ein Gasgrill ist simpel in der Bedienung, immer sofort einsatzbereit und macht einfach Freude! Umso wichtiger ist es, ihn auch ein wenig zu pflegen. Denn wenn dies regelmässig getan wird, dann wird er es mit einer langen Lebensdauer zurückzahlen. Und seien wir mal ehrlich: Auf einem gepflegten Grill grilliert es sich einfach viel besser!