1. Startseite
  2. Kommt von Herzen: DIY-Kerzenständer und von Hand bemalte Kerzen
Barbara | Anleitung | Alter: 4+ | Dauer: 1h

Von Herzen gemacht – romantische DIY-Kerzenständer

DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Header_Desktop_2560x1080px.jpg
29. Januar 2024

Wie könnte man die Liebe besser zum Ausdruck bringen als mit einem DIY-Valentinstagsgeschenk, das von Herzen kommt? Ein selbstgemachter Kerzenständer in Herzform, einem der beliebtesten Symbole der Liebe, ist nicht nur ein herzliches Geschenk, sondern auch passend als Tischdekoration. Ob für den Valentinstag oder einen romantischen Abend zu zweit – diese Deko wird auf jeden Fall das Ambiente verschönern. Eine passende, von Hand bemalte Kerze rundet das unbezahlbare DIY-Geschenk ab.


DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_1_Mobile_620x349px.png

DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_2_Mobile_620x349px.png

Schritt 1: Soft-Ton ausrollen

Trenne etwas Soft-Ton vom Block ab und rolle ihn mit einem Wallholz etwa drei bis vier Zentimeter dick aus. Der ausgerollte Ton sollte gross genug sein für die Herz-Ausstechform.
DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_3_Mobile_620x349px.png

Schritt 2: Herz formen

Danach wird der Herz-Ausstecher in den ausgewallten Ton gedrückt und der überschüssige Ton vom Rand entfernt. Den Ton vorsichtig aus der Ausstechform herausdrücken.
DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_4_Mobile_620x349px.png

Schritt 3: Kerzenloch machen

Für das Kerzenloch drückst du das Ende der Kerze in das Ton-Herz. Achte darauf, dass sich das Herz nicht zu sehr verformt. Du kannst den Ton mit etwas Wasser auf den Fingern ausbessern. Das Kerzenloch sollte etwas grösser sein als der Durchmesser der Kerze, da sich der Ton beim Trocknen leicht zusammenzieht.
DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_5_Mobile_620x349px.png

Schritt 4: Kerze verzieren

Nun wird die Stabkerze mit roten Herzen gestaltet. Diese werden mit einem Acrylstift auf die Stabkerze gezeichnet. Nachdem die Acrylfarbe und der Ton getrocknet sind, kann die Kerze in den Kerzenständer gesteckt werden. Achte darauf, dass die Stabkerze einen festen Stand im Kerzenständer hat.

Aus dem Soft-Ton oder auch FIMO lassen sich dazu hübsche kleine Liebesnachrichten zaubern, zum Verschenken oder für die romantische Tischdeko. Dazu wird der Ton etwa einen bis zwei Zentimeter dick ausgerollt und Herzen mit einer Ausstechform ausgestochen. Danach wird die Nachricht mit einem Stempelset eingedrückt.
DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_6_Mobile_620x349px.png
DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_7_Mobile_620x349px.png

Fertig ist die herzliche Tischdeko, die sich auch wunderbar als DIY-Geschenk verschenken lässt!
DIG_KW06_BlogP_Romantische_Tischdeko_Steps_8_Mobile_620x349px.png

Barbara

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel