1. Startseite
  2. Farbenfrohe DIY-Windräder
Anleitung

Farbenfrohe DIY-Windräder

BlogP_header_desktop_rund-NEU (24).jpg
20. Juni 2022

Windräder sind nicht nur hübsch anzuschauen, sie sind auch ein tolles Bastelprojekt für besonders windige Tage. Wir zeigen, wie man mit wenig Aufwand und viel gestalterischem Schwung besonders schöne Windräder zaubert. Viel Spass beim Nachmachen!

01_Bild.jpg

Step 1

Die Windradfolie zu einem Quadrat zuscheiden und den Mittelpunkt des Quadrates markieren. Anschliessend von allen Ecken bis ungefähr 3 cm vor den markierten Mittelpunkt einschneiden. Mit Hilfe einer Vorstechahle oder einem spitzen Nagel in jede zweite Ecke sowie in der Mitte ein Loch stechen. Die Löcher müssen genügend gross sein damit sich das Windrad später einwandfrei drehen kann.
02_Bild.jpg

Step 2

Die Windradfolie mit Acrylfarben verzieren. Streifenmuster sehen beim Drehen des Rades besonders hübsch aus. Acrylfarbe ist nach dem Trocknen wasserfest. Es empfiehlt sich trotzdem, die bemalten Stellen zusätzlich zu lackieren.
03_Bild.jpg

Step 3

Mit einem Messer oder einer feinen Säge eine kleine Kerbe in das Rundholz ritzen, damit der Fixierungsdraht später nicht am Rundholz entlang hinuntergleitet.

Anschliessend eine grössere Perle auf den Draht «aufspiessen». Bei grossen Windrädern empfiehlt es sich, den Draht doppelt zu nehmen.

04_Bild.jpg

Step 4

Den Draht mit der Perle von vorne durch die vier Ecklöcher stechen, einige Perlen als Abstandhalter aufreihen, Draht durch das Mittelloch der Folie fädeln und als Abschluss eine flache Perle aufstechen. Anschliessend den Draht mehrere Male um den Rundholzstecken entlang der Kerbe wickeln. Den Draht zusätzlich mit etwas Heissleim am Rundholz festkleben.
2erTeaser_MainCategories_Grundbedarf_Normal.jpg

Grundmaterial

Papier

Papierbasteln

modellieren

Modellieren

Schmuck

Schmuck

Farben

Farben

Textilien

Textilien