Sunset BBQ Dallas 3B: Der perfekte Gasgrill für unvergessliche Grillabende
Dieser Gasgrill bietet grosses Grillvergnügen zu einem unschlagbaren Preis. Die grosszügige Grillfläche und ein Drehspiess (optional) ermöglichen scharfes Anbraten, zartes Durchgaren und knuspriges Grillieren, so dass Steaks, Poulet, Bratwürste und Gemüse perfekt gelingen. Das sagen wir. Doch was sagen unsere Produkttester*innen zum Sunset BBQ Dallas 3B?
Leon T. «Ein toller Grill fürs Geld.»
Ich habe mich als Grilltester beworben, weil ich ein grosser BBQ Fan bin, der regelmässig im Sommer Grilll-Partys veranstaltet und auch für längere Zeit in den USA an BBQ-Competitions teilgenommen hat. Ich hatte, um ehrlich zu sein, mässige Erwartungen an den Sunset BBQ Dallas 3B. Ich habe einen mittelmässigen Grill mit guter bis sehr guter Hitze (10.3 kW) erwartet.
Testanordnungen: Ich habe den Grill während einer Woche (sofern es das Wetter zuliess) intensiv getestet. Angefangen habe ich mit etwas Einfachem, um den Grill kennenzulernen und mal zu sehen, wie sich der Rost so verhält (Klebrigkeit, Grillmuster, Hitzeeinbringung etc.): Zwei Rindshüftsteaks, drei Schweinekoteletts und ein paar Maiskolben.
Beim zweiten Durchgang habe ich zwei Porterhouse-Steaks, Auberginen und Rosmarinkartoffeln gegrillt. Hier wollte ich sehen, wie sich Gemüse auf dem Rost und der Platte (mit Öl) verhält.
Am dritten Grillabend wurden zwei je 480 g schwere Rinds-Filets bester Qualität gegrillt (Rare 48°C und Medium-Rare 53°C). Hier konnte ich besonders die Grillplatte ausnutzen, um die Kerntemperatur zu erreichen und um am Schluss noch die Grillstreifen bei voller Hitze auf dem Gitterrost zu markieren. Ich wollte testen, wie sich der Grill für schwierige Anforderungen eignet und wie genau ich die Kerntemperatur kontrollieren kann.
Zu guter Letzt habe ich noch getestet, was der Grill so an Power hergibt: 3 kg Spareribs, 650 g Rib-Eye Steak und 1.7 kg Poulet-Keulen. Hier wollte ich besonders die Wärme-Leistung und die Wärmeverteilung testen. Die Spareribs wurden mit passiver Hitze im oberen Stock des Grills für mehrere Stunden schonend gegart, während unten auf Hochtouren jede Menge Fleisch (mit unterschiedlichen Kerntemperaturen und Röstgraden) gegrillt wurde.
Fazit: Der Grillrost ist wirklich spitze, tolles Röstaroma und schönes Branding, speichert viel Energie und gibt diese sehr gut weiter. Er lässt sich gut putzen und auch der obere Grillrost ist sehr gut, dieser ist extra antihaftbeschichtet und bietet genügend Platz. Die Hitzeverteilung ist etwas schwierig: der Grill ist nicht wie angegeben hinten mittig am heissesten, sondern exakt in der Mitte. Die Platte braucht ziemlich lange, bis sie auf Temperatur ist und man sollte unbedingt Grillbutter oder ähnliches benutzen, damit sich die Hitze auch wirklich gut im Fleisch entfalten kann.
Im Volumen und bei geschlossenem Deckel verbreitet sich die Hitze gut. Zudem habe ich auch bei fettigem Fleisch keine übertriebene Rauchentwicklung festgestellt. Er eignet sich wirklich gut für Fleisch, welches grosse Hitze fordert. Fürs Schongaren oder sehr temperaturexaktes Grillen ist er nicht geeignet: Die Filets waren schwer zu kontrollieren, weil der Rost zu viel Hitze gespeichert hatte, zu langsam abkühlte und die Hitze zu eindimensional transferiert wurde.
Die Power, die der Grill mit sich bringt (habe mit Butan bei 15°C Aussentemperatur gegrillt), ist gut bis sehr gut. Man kann wirklich auch grössere Mengen grillen, der Platz wird einfach irgendwann knapp. Die Verarbeitung ist nicht zu bemängeln, alle Verschleissteile sind robust, die Lackierung sauber und man könnte ihn auch ein paar Tage im Regen stehen lassen, ohne dass gleich alles wegrostet. Preisleistung ist also wirklich fair!
Verbessern würde ich die Montageanleitung, es gibt Darstellungsfehler (weniger Bohrungen als tatsächlich vorhanden sind, was zu Orientierungsschwierigkeiten führen kann). Zudem sind die Gewinde nicht sehr sauber geschnitten, was manchmal das Eindrehen gewisser Schrauben schwierig macht. Die Lagerung der Räder hat viel Spiel und ist einfach nur ein Buchsen-Lager. Ein Kugellager wäre schon etwas eleganter und bestimmt auch beständiger. Zudem fehlt ein kleiner Griff auf der gegenüberliegenden Seite der Räder, an dem man den Grill beim Verschieben ziehen kann (der Grill ist sehr schwer und schneidet beim Umherfahren ziemlich in die Handfläche).
Alles in Allem ein toller Grill fürs Geld, ich würde ihn mir definitiv kaufen und bin positiv überrascht, wie nahe er an ein Profigerät herankommt. Ich bin sehr dankbar, dass ich das Produkt testen durfte, es hat mir viel Freude bereitet und war eine gute Ausrede, um 5x in einer Woche zu grillen!
Nicole B. «Schraubst du noch oder grillierst du schon?»
Weil wir bei uns zu Hause mit einem Cheminée und einer Feuerschale bereits Möglichkeiten haben, auf offenem Feuer zu grillieren, wollten wir gerne auch mal die Einfachheit eines Gasgrills ausprobieren.
Die Montage war sehr einfach. Die Anleitung ist sehr gut beschrieben, bei einigen Schrauben braucht es jedoch Kraft oder einen Akkuschrauber, um diese fest anziehen zu können, «Schraubst du noch oder grillierst du schon», lautet dann die Devise. Für jemand, der das Zusammenschrauben nicht mag, ist die Option «Montagekosten von Fr. 60» ein gutes Angebot (gemäss Homepage über die Grillinfos). Wenn alles fertig montiert ist, sieht der Grill sehr toll und edel aus.
Der Grill ist ein sehr schönes Schmuckstück für jede Grillparty, aber auch für einfache sommerliche Mahlzeiten und nebst den anderen Kochmöglichkeiten ein tolles und praktisches Arbeitsgerät. Für ein kleines Familienbudget ist dieser Grill ideal, Kennern und Grillbegeisterten würde ich eher einen Grill in einer höheren Preisklasse empfehlen.
Leider konnten wir nichts grillieren. Die Zündung funktionierte bei uns nicht, trotz verschiedener Batteriewechseln.
PS: Da momentan alles von CO2 neutral und von erneuerbaren Energien spricht, würde mir persönlich auch ein Pellets-Grill gefallen. Da ich persönlich immer Respekt vor Gas habe, sei es wegen des Anschliessens, oder wegen dem Nachschub Kaufen oder der Lagerung, wäre für mich ein Pellets-Grill eine perfekte Verbesserung. Wir hatten vor Jahren einen super Grill mit Pellets. Ein Knopfdruck, und der Grill roch fein nach Holz.
Michaela K. «Wirklich top!»
Ich habe mich total auf diesen Produkttest gefreut, da ich es kaum erwarten konnte, die Grillsaison endlich zu eröffnen. Als Frau steht man ja «gewöhnlich» nicht so oft am Grill, was ich ändern wollte.
Durch sein schlichtes und stylisches schwarzes Design hat mir der Sunset BBQ Dallas 3B sofort gefallen.
Ein qualitativ hochwertiger Grill, der einfach zu bedienen ist, gut aussieht und erschwinglich ist.
Den Aufbau habe ich meinem Partner überlassen, da das Schrauben und Halten für mich aufgrund vom hohen Gewicht nicht so einfach waren. Die Montage verlief aber für ihn allein unerwartet schnell und einfach. Aufgebaut war die Freude über dieses schwarze Schmuckstück noch grösser.
Durch die drei Brenner auf der grossen Grillfläche gelingt von Gemüse bis Fleisch alles. Wobei man sich meiner Meinung nach bei jedem Grill etwas «einarbeiten» sollte, da die Hitze sehr variieren kann.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich positiv überrascht war über dieses gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Wirklich top!