Scharniere

Ergebnis verfeinern
Kategorien
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Filter

Preis

Preis

CHF1
CHF17
9 Artikel gefunden
sortiert nach
Produkt 1
Produkt 2
Produkt 3
Produkt 4
9 Artikel gefunden
sortiert nach

Scharniere als Dreh- und Angelpunkt jeder Verbindung

Sie sind wortwörtlich der Dreh- und Angelpunkt jeder beweglichen Verbindung mit Holz: Scharniere. Ob für den Deckel einer Kiste, das Fenster eines Kaninchenstalls oder für die Tür des Kästchens fürs Kinderzimmer – für die Gelenkverbindung braucht's ein Scharnier.

Materialwahl als optische Entscheidung

Bei den gebräuchlichen Scharnieren, die es im Online-Shop von Do it + Garden zu kaufen gibt, spielt die Materialwahl keine Rolle: Ob Sie sich für Stahl vermessingt oder verzinkt entscheiden, ist in erster Linie eine optische Frage. Denn auch bei Messing ist viel Zink drin, handelt es sich doch um eine Legierung aus Kupfer und Zink. Der goldgelbe Schimmer des Metalls macht Gelenkscharniere aus Messing vor allem dort zur bevorzugten Wahl, wo das gefertigte Stück besonders in Erscheinung tritt und edel wirken soll, zum Beispiel bei einem Schmuckkästchen oder einer kleinen Truhe.


Für grosse Verbindungen Scharniere mit mehr Befestigungspunkten

Je schwerer die Tür oder der Deckel ist, den das Scharnier bewegen oder gar tragen muss, desto grösser sollte das Scharnier sein und vorzugsweise über mehr als nur zwei Schraublöcher in jedem Scharnierflügel verfügen. Denn je mehr Befestigungspunkte vorhanden sind, desto stabiler ist die Verbindung und desto besser hält sie auch bei häufigem Öffnen und Schliessen. Eine angemessene Grösse mit vielen Befestigungspunkten verhindert ein Ausreissen des Holzes. Ebenfalls für mehr Stabilität sorgt ein möglichst breiter Scharnierflügel, verteilt sich doch hier die Belastung auf eine grössere Fläche. Im Extremfall verdeutlicht sich dies an einem T-Scharnier, dessen Band entlang einer ganzen Garten- oder Schopftür verlaufen kann, wodurch diese beinahe unverrückbar hält.