Motorenöl

Ergebnis verfeinern
Kategorien
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Filter

Preis

Preis

CHF1
CHF100
27 Artikel gefunden
sortiert nach
Produkt 1
Produkt 2
Produkt 3
Produkt 4
27 Artikel gefunden
sortiert nach

Mit dem richtigen Motoröl läuft's wie geschmiert

Damit Zylinder, Kolben und Ventile gut zusammenarbeiten können, ist Motoröl nötig. Es minimiert die Reibung der mechanischen Bauteile im Motor. Ohne Motorenöl gehen die wichtigen Bestandteile in einem Motor kaputt. Bei Kälte muss das Motoröl möglichst flüssig sein. Nur so kann es schnell an die Motorteile vordringen, die geölt werden müssen. Doch Motoröl ist auch grosser Hitze ausgesetzt. Dabei muss es den Ölfilm aufrechterhalten. Neben dem Schutz der einzelnen Baukomponenten muss das Motoröl für die Motorkühlung sorgen. Eine grosse Auswahl finden Sie im Online-Shop von Do it + Garden.

Motoröl: Auf die richtige Mischung achten

Beim Kauf von Motorenöl kommt es auf die richtige Mischung an. Wichtig dabei sind der Schutz vor Ein- und Ölverdickung sowie vor Verschleiss. Der Kraftstoffver-brauch muss gering sein. Und es dürfen weder Ablagerungen noch Ölschlamm entste-hen. Zudem muss das Öl für den jeweiligen Fahrzeugtyp passen und für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlung geeignet sein. Um herauszufinden, welches Öl sich für welche Auto- oder Motorradmarke eignet, sind Angaben zu Fahrzeugmarke und -modell wichtig.


Synthetiköle haben gute Eigenschaften

Heute kommen oft Synthetiköle zum Einsatz, da sie auch bei kälteren Temperatu-ren den Motor gut starten lassen und der Schmierfilm bei Wärme nicht abreisst. Wichtig ist auch die Viskosität. Darunter versteht man das Mass für die Reibung des Motoröls. Zudem lohnt es sich, auf ein Motoröl zu setzen, das bereits mit Additiven versehen ist.