Servietten

Ergebnis verfeinern
Kategorien
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Filter

Preis

Preis

CHF1
CHF5
15 Artikel gefunden
sortiert nach
Produkt 1
Produkt 2
Produkt 3
Produkt 4
15 Artikel gefunden
sortiert nach

Servietten runden ein Essen ab

Die Serviette hat eine lange Geschichte. Sie wurde im 16. Jahrhundert in adeligen Kreisen eingeführt und diente damals vor allem dazu, während des Essens die Kleider zu schützen und sich Mund und Finger abzuwischen. Inzwischen hat sich der Einsatz von Servietten gewandelt. Auch die Materialien sind vielfältiger geworden und insbesondere für den Einmalgebrauch haben Papierservietten den klassischen Stoffservietten den Rang abgelaufen.

Servietten – nicht nur für gute Tischmanieren

Gefärbte oder farbig bedruckte Motivservietten gehören inzwischen zum Essen wie das Salz in die Suppe. Nach Knigge praktiziert man gute Tischmanieren dann, wenn Servietten nur dazu verwendet werden, die Lippen abzutupfen, bevor man zum Weinglas greift, um am Rand des Glases keine Fett- oder Essensreste zu hinterlassen. Die Praxis ist aber vielfältiger: Neben dem Abtupfen der Lippen ist auch der Lebensmittelkontakt ein Kriterium. So dienen Servietten zum Beispiel als Deko-Unterlage beim Servieren und zum Einwickeln von Lebensmitteln.


Servietten – nie war die Auswahl so bunt

Im Online-Shop von Do it + Garden gibt es Servietten mit den verschiedensten Farben und Motiven. Beim Kauf lohnt es sich, darauf zu achten, ob sich das Material für die verschiedenen Verwendungszwecke eignet. Sowohl beim Abtupfen der Lippen als auch beim direkten Lebensmittelkontakt muss die Serviette in Bezug auf ihre chemische Zusammensetzung sicher sein.